Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

10 Megawatt Solaranlage bei Heidenheim ist nicht die Spitze

Autor: admin | 17.07.2014

Das Göppinger Unternehmen Hapdank hat eine Fotovoltaikanlage in der Größe von 3.000 Fußballfeldern installiert! Was dies wirklich bedeutet? Und geht es noch größer?


Die Solaranlage entspricht von der Leistung her einem mittleren Kraftwerk. Es wurden rund 80.000 Tonnen Stahl und Aluminium benötigt und sechs Millionen Fotovoltaikmodule installiert. Rund 3.000 Kilometer ist die Solaranlage theoretisch lang.


In Ruanda wurde fast zeitgleich das erste Solaranlagenkraftwerk mit 8,5 Megawatt in den Testbetrieb genommen. Betreiber ist ein Unternehmen aus Oslo. Mit dieser Photovoltaikanlage wird die Stromkapazität des afrikanischen Landes um 7 Prozent erhöht.


15,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr, soll die Voltaikanlage in Afrika produzieren. Nun ist Heidenheim nicht Afrika, weder die Sonnenintensität noch baufreie Zonen lassen sich mit den Bedingungen in Afrika vergleichen. Doch der Bau von größeren Anlagen auf Brachland nimmt zu.


Die Planspitze erreicht zurzeit China. In Yangqio soll eine Anlage mit einer Nennleistung von 50 Megawatt gebaut werden. Damit wäre die chinesische Anlage nach dem Bau weltweit die größte Anlage überhaupt. Rund 15.000 Fußballfelder und 30 Millionen Solarmodule müssten dafür installiert werden.