Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

EMDO getting started

Autor: haed | 10.06.2016

Aller Anfang ist schwer, so könnte man meinen. Auf den EMDO sollte das nicht wirklich zutreffen. Gerne möchten wir die ersten Schritte mit dem EMDO in diesem Blog etwas ausführen.

Erst einmal wird der EMDO ausgepackt und mit dem USB Netzteil angeschlossen und mittels Ethernet Kabel an einen Netzwerk Switch angeschlossen und los geht es.

Unter Windows (und Linux) kann man im Windows Explorer den EMDO orten, denn er meldet sich per UPnP im Netzwerk.



Nun kann es mit einem Webbrowser losgehen. Die Startseite gibt eine kurze Übersicht über alle Register. 

Für den Anfang ist das Network Register interessant. Hier lassen sich die Netzwerkeinstellungen finden.Default ist DHCP, d.h. der EMDO lässt sich eine Netzwerkadresse vom Router zuweisen. Die Werte lassen sich aber auch manuelle einstellen, wenn man den DHCP Server ausschaltet. Die aktuelle Uhrzeit bezieht der EMDO automatisch von einem NTP Server.

Im nächsten Blog schreiben wir ein kleines Basic Programm. Das ist gar nicht schwer.