Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

EMDO Basic Programmierung Teil 2

Autor: haed | 08.07.2016

In diesem zweiten Teil zur Basic Programmierung des EMDO101 Energie Managers wird es nun richtig interessant. Wir möchten die aktuelle Leistung und den Energie von einem Stromzähler über die sogenannte S0 Schnittstelle erfassen. Hierzu wird der S0 Ausgang vom Stromzähler mit einem der S0 Eingänge des EMDO verbunden. 

Dieser Messaufbau kann verwenden werden um einen Stromverbrauch, aber auch Stromproduktion durch eine Photovoltaikanlage an einem Zähler elektronisch abzulesen.

Der Zähler generiert einen kleinen Impuls sobald Strom verbraucht resp. produziert wird. Je mehr Strom, desto mehr Pulse werden generiert. Standard ist sind 1000 Pulse pro kWh, d.h. wurde eine kWh Strom verbraucht oder produziert, dann wurden 1000 Pulse generiert.

Im EMDO ist ein Register integriert, welcher die Pulse selbstständig zählt. Die Pulse können mit dem Basic Befehlt S0Inp ausgelesen werden. Das erste Argument ist die Nummer des Eingangs und das zweite Argument, ob der Zähler nach dem Auslesen zurückgesetzt werden soll. Folgendes Beispiel liest die Anzahl Pulse und rechnet diese einmal pro Minute in kWh und kW um. 

Anhand der berechneten kW liesse sich nun ein Heizstab oder eine Funksteckdose steuern.

Das Beispiel ist wie immer unter Github zu finden.

Im nächsten Blog werden wir einen Verbraucher über Solid State Relais schalten.


Es gibt unseren Energiemanager natürlich bei uns im Shop zu kaufen! Verbraucht euren Solarstrom selber und dies ganz ohne teure Speicherbatterie!