Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

ReGen Villages erstes Dorf in den Niederlanden

Autor: admin | 02.09.2016

Es ist eine Verwirklichung von Idealisten und Visionären für eine bessere Welt. ReGen Villages verkörpert ein Off-Grid-System, also eine Inselanlage, wo nachhaltige Dörfer vom Versorgungsnetz abgekoppelt sind und sich komplett autark versorgen. Dieses Projekt in seiner Größe ist weltweit einmalig. Ein Pilotversuch um alle 3 Kernprobleme der Versorgung, also der eigenen Energiegewinnung, der gesunden und natürlichen Nahrungsbeschaffung und die Wiederverwendung und -verwertung von Ressourcen bzw. Abfällen, ökologisch zu begegnen. Familien können dort eigenverantwortlichen in ihren Wohnhäusern leben. Daneben gibt es noch Gewächshäuser und öffentliche Gebäude. Das Gebiet hat eine Fläche von 15.500 m². Aufgrund des Platzmangels für den Ackerbau, nebenbei 42% der Land-Erdoberfläche wird als Farmland genutzt und ist damit treibende Kraft für Waldrodungen, ist in den Gewächshäusern eine vertikale Nutzpflanzenzüchtung vorgesehen.


Hintergrund ist es, die Probleme der Welt zu lösen, vordergründig diese, welche noch auf uns zukommen werden! Denn 2050 sollen 10 Milliarden Menschen auf diesem Planeten leben, wie errechnet wurde. Der Ressourcenkrieg wird noch viel stärker werden und den Energiebedarf weiter steigen lassen. Die Gewächshäuser sollen die Nutzpflanzen vor Wind und Wasser schützen, denn auch der Klimawandel wird sich von selbst nicht stoppen lassen. Zudem können diese Off-Grid-Dörfer durch das durchdachte Konzept fast überall erbaut werden.


Das Beste an dem Ganzen ist aber, dass es keine Eintagsfliege ist oder Vorzeige-Projekt. Dahinter verbirgt sich ein ausgeklügelter Plan mit globalen Maßstab. Norwegen, Schweden, Dänemark, Belgien und auch Deutschland sollen als nächstes Folgen. Das erste Dorf mit 25 Wohneinheiten in Almere wird seit diesem Sommer gebaut und soll voraussichtlich in 18 Monaten fertig gestellt sein. Die modernen und innovativen Technologien, welche eingesetzt werden, werden strukturtechnisch für bis zu 100 Wohneinheiten ausgelegt.


Wer jetzt an mittelalterliches Leben denkt sollte sich zuvor einmal die Modellfotos der Wohneinheiten inklusive Garten auf der Partner-Architekten Seite anschauen.


Für die Energiegewinnung werden unter anderem selbstverständlich auch Solar-Pennals verwendet und zeigen ein weiteres Mal darauf hin, dass das der Weg der Zukunft ist. Gerade bei einem solchen Dorf, wo alles wiederverwendet wird und Symbiosen eingegangen werden, wären intelligente und hochtechnologische Speicher-, Tauscher- und Verteilungs-Systeme wie beispielsweise unser Steuergerät sinnvoll und unverzichtbar.


Quelle: ReGen Villages