Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Mühleberg kein Vorbild

Autor: admin | 22.04.2016

Mühleberg wurde in einem aufwendigen Rechtsverfahren stillgelegt, ein Irrsinn mit Folgen. Zuerst vergingen Jahre der Planung für die Stilllegung und dann noch Jahre bis zum O.K. für die Stilllegung – kein wirklich praktikables Verfahren, schon gar nicht dann, wenn ein AKW aus Sicherheitsgründen sofort stillgelegt werden muss.


Eigentlich ist das Verfahren alles andere als Sozialverträglich, Millionen von Anwohner in Einzugsgebieten von AKWs in der Schweiz haben die Meiler so richtig satt. Dazu kommt, dass die Betreiber ohnehin den Großteil des Stroms ins Ausland verkaufen, er wird also nicht zwingend zur Stromversorgung der Schweiz benötigt. Das Verfahren jedoch um die ungeliebten Zeitbomben los zu werden ist fast aufwendiger als einst um die Bewilligung zum Bau zu bekommen. Um das Rechtsverfahren zu durchlaufen muss lange im Voraus geplant werden. Im Katastrophenfall wäre dies undenkbar. Warum dann solche künstlichen Hürden?


Eine mehr als gute Frage! Deswegen besser auf Photovoltaik setzen – moderne Solarmodule und Wechselrichter laufen mindestens 25 Jahre, sind umweltverträglich und stehen locker auf dem eigenen Dach oder sogar auf dem eigenen Balkon, wie unsere Plug and Play Solaranlage für Mietwohnungen.


Quelle: Bund