Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

AKW Standorte und Abstimmung

Autor: admin | 26.05.2017

Möchten Sie neben einem AKW leben? Vermutlich nein, und da dies auch für andere Zeitgenossen so ist, leben neben AKWs nur Menschen, die entweder dort arbeiten oder indirekt vom Standort profitieren. Auch die Apotheke und der Bäcker hat Kunden wegen dem Standort.


Vier von fünf AKWs sind im Solothurn und im Aargau. Aber ausgerechnet in diesen zwei Kantonen war das Ergebnis knapp. Im Gebiet rund um Beznau legten tatsächlich nur 34 Prozent ein „Ja“ in die Urne. Im Bezirk von Gösgen, waren es immerhin 49,7 Prozent „Ja“.


Dort, wo Beznau liegt arbeiten 1000 Beschäftigte in AKWs. Sowohl das Kleingewerbe als auch die Arbeitnehmer sind direkt vom Standort abhängig. Für AKW Mitarbeiter gäbe es kaum alternativen in der Region. Gösgen beschäftigt nur 500 Menschen und der Standort gibt die Möglichkeit nach Basel oder in andere Agglomerationen Arbeit zu finden. Dafür muss man nicht unbedingt umziehen, pendeln ist durchaus eine Alternative.


Manchmal sind die Erklärungen wirklich erschreckend einfach.