Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Autark Wohnen

Autor: admin | 06.02.2015

Zwei Österreicher probieren nicht nur für sich das autarke Wohnen aus, sondern aus der Idee wurde die Realität und aus der Realität entstand ein Start-up. Unter der Webadresse wohnwagen.at kann man sich selber seinen perfekten Wohnwagen bestellen. Gefertigt wurde der Wohnwagen aus Fichte und Lärche. Eine Biotoilette, ein Wasserkreislaufsystem und eine Solaranlage machen das Holzhaus auf Rädern unabhängig.


Auf dem Dach sind nicht nur Solarmodule installiert, eine Dachbegrünung reinigt das Wasser. Die Solaranlage verfügt über einen Solarspeicher, so funktioniert das Internet und die Mikrowelle auch bei Regenwetter. Da der Wohnwagen weder Strom- noch Wasseranschluss benötigt, kann man theoretisch überall damit Leben. Nebenkosten entstehen maximal für das Holz im Winter zum Heizen und vielleicht noch für den Stellplatz.


Ein ganz anderer Ansatz zeigt das Projekt Wohncontainer. Überseecontainer werden so ausgebaut, dass der Innenraum wohnlich wird seecontainer. Allerdings ist der Wohncontainer nicht so mobil wie der Wohnwagen. Der Wohncontainer arbeitet auch auf der Basis von Solarmodulen und einem Solarspeicher sowie Regenwasser für die Toilette. Seecontainer gibt es mit 20 und 40 Fuß – also 6 oder 12 Meter Länge.


Der Holzwohnwagen dürfte allerdings im Winter deutlich wärmer sein, als der Seecontainer. Holz speichert Wärme. Zudem verfügt der Wohnwagen über einen Kamin, der Container heizt nur mit Solar. Beide Ideen haben auf alle Fälle ihren ganz persönlichen Charme. Was uns an beiden Webseiten gefällt - man kann sich auf der einen Seite seinen Wohnwagen oder seinen Seecontainer einfach nach Maß bestellen, oder baut ihn selber. Beide Webseiten liefern detaillierte Bauanleitungen.


Bildquellen. Webseite http://www.wohnwagon.at

und Webseite http://pocketcontainer.de