Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Beznau zeigt Mut!

Autor: admin | 01.04.2015

Wie wir schon berichteten, bekommt Beznau neue Deckel auf die Reaktorn 1 und 2. Beznau ist 45 und damit das älteste AKW der Schweiz. Anstelle das AKW zu schließen versuchen die Betreiber das Unternehmen Axpo alles, um das AKW weiter laufen zu lassen. Selbstverständlich schaut das ENZI, wie immer, dabei zu.


Nun hat sich die Axpo zu einem radikalen Schritt entschlossen, wie gestern bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, werden auf die neuen Deckel der Reaktoren 1 und 2 zusätzlich noch Solarmodule montiert.


Der Pressesprecher der Axpo betonte, dass dies natürlich ein AKW nicht wirklich ungefährlicher mache, aber so könnten sie vielleicht indirekt ihren guten Willen dokumentieren. Die Axpo hat in den letzten Jahren rund 700 Millionen Franken in Wartungsarbeiten und Renovierung investiert. Klar, dass es da auf ein paar Solarmodule nicht ankommt.


Interessant ist sicherlich die technische Seite, wenn von ein und derselben Stelle, sowohl Atomstrom als auch Solarstrom eingespeist wird. Dennoch, die einzig saubere Lösung wäre die Schließung des AKW Beznau.


Übrigens wer in einer Mietwohnung wohnt und trotzdem gerne etwas eigenen Strom hätte, dem empfehlen wir unsere Solar-Komplettanlage Plug & Play, die passt auf einen kleinen Balkon.


Bildquellenangabe: clickhero.de / pixelio.de