Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarmodule sollen bunt werden

Autor: admin | 14.11.2014

Gemäß einem Bericht des Schweizer Fernsehens will das Forschungszentrum CSEM Solarmodule schicker machen um die Akzeptanz steigern.


Liegt es wirklich an der Optik von Dächern mit Solarmodulen, dass erst rund ein Prozent des Stroms in der Schweiz aus der Fotovoltaik stammt? Das CSEM und das Schweizer Fernsehen meinen offensichtlich dies könnte einer der Gründe sein.


Nun kommt das CSEM mit Folien in allen Farben, die auf die Module vollständig aufgeklebt werden können und Solarmodulen zu mehr ästhetischer Akzeptanz verhelfen soll. Wir meinen der Grund ist die mangelnde Subvention und die Hü und Hot Haltung des Bundesrates. Da will man angeblich die Solarenergie fördern, kürzt aber gleichzeitig die Subventionen für kleinere Anlagen 2015. Geld will man wohl nur der Stromlobby geben, aber nicht dem privaten Häuslebauer. Einmal ist man sich einig, AKW Strom soll weg, und dann will man doch plötzlich Anlagen bis zu 60 Jahre laufen lassen.


Kurz die zögerliche Haltung und widersprüchlichen Meldungen verunsichern letztlich auch den Konsumenten. Nicht die Optik ist das Problem, sondern wie immer riecht der Fisch vom Kopf!


Wenn die Optik stört, es gibt auch Solarmodule, die nicht hässlich sind und sich für Balkonbrüstungen und Fassaden eignen! Zum Beispiel die MGT-esys aus Glas und die Glas-Solarmodule von Megasol oder die Si-Module. Alle Solarmodule finden Sie bei uns im Shop.


Quelle: SRF 

CSEM