Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Dumm gelaufen – Beznau

Autor: admin | 18.08.2015

Schön blöd, wenn nach 47 Jahren herauskommt ein Druckbehälter von Beznau, weißt nicht nur bedenkliche Nahtstellen auf, schlimmer, es fehlen Dokumente.


Hätte man Beznau still und leise vor zwei oder drei Jahren stillgelegt, wäre der Axpo die Blamage erspart geblieben, vermutlich hätte das ENSI geschwiegen – so ist es nun publik, der Druckbehälter I ist nicht vollständig dokumentiert.


In den Stahlwänden des Druckbehälters wurden im Juni Risse entdeckt. Bedenklich an der ganzen Geschichte ist jedoch, das Ensi als oberste Aufsichtsbehörde hätte wissen müssen, das Betznau I unvollkommen dokumentiert ist. Dass es der Betreiberin Wurstsalat ist, nun dies kann man noch mit purer Geldgier, die offensichtlich über Menschenleben und über dem Steuerparadies Schweiz steht, verstehen. Die Rolle des ENSI würde allerdings eine bessere parlamentarische Kontrolle erfordern.


Dass das ENSI atomfreundlich ist, wundert die Gegner von AKWs schon lange nicht mehr, hier öffnen sich aber auch noch die Schleusen für mehr als reine Freundlichkeit. Das beim ENSI nicht größten Koryphäen für Atomstromdebatten sitzen fällt immer wieder auf – zudem schließen die AKWs, schließt auch das ENSI seine Tore.


Den vollständigen Bericht, den wir lediglich publizistisch Kommentieren finden Sie hier.


Für alle die nun befürchten im Winter ohne Strom dazustehen haben wir eine Lösung - Solarmodule auf das Dach.