Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarzellen mit Cadmiumtellurid

Autor: admin | 16.03.2016

Mit 22,1 Prozent Deckungsgrad liegt die Solarzelle noch immer unter dem Deckungsgrad von Siliziumzellen. Der Hersteller die Solar First meint jedoch sie wären fähig die Zellen mit Cadmiumtellurid noch weiter zu verbessern. Zellen mit dieser Beschichtung gehören zu den Dünnschichtmodulen. Ein Grund warum First Solar an Dünnschichtmodulen interessiert ist, weil sie angeblich weniger Strom bei der Produktion verbrauchen. Aktuelle Zahlen zeigen allerdings ein anderes Bild. So sollen nach neusten Berechnungen für Siliziumzellen rund 0,36 cent Strom anfallen, aber für Dünnschichtzellen ganze 0,57 cent. Lediglich die Herstellung ist einfacher und billiger als für Siliziumzellen, dies schlägt sich zwar im Preis nieder, aber die Dünnschichtmodule halten viel weniger lange als diejenigen aus Silizium.


Da es sich dabei jedoch nur um Herstellernews handelt, könnte es auch ein bloßer PR Trick sein, man möchte sich doch gerne im Gespräch halten. Noch immer gelten Solarmodule mit Silizium als die effizientesten und langlebigsten Solarzellen.


Sie suchen Solarmodule? Wir führen alle führenden Hersteller.


Quelle:heise