Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

eHighway

Autor: admin | 08.05.2018

Als wir das Wort „eHighway“ gelesen haben wurden wir neugierig. Im Rhein-Main-Gebiet werden auf der Autobahn Frankfurt - Darmstadt Oberleitungen gezogen. Insgesamt sollen 58 Maste gezogen werden, 11 sind schon verbaut. Lastwagen sollen sich an die Oberleitungen andocken können – nicht anders als beim guten alten Trolleybus. Anstelle mit Benzin, fährt der Lastwagen dann mit dem Strom durch die Oberleitung. Geht die Leitung zu Ende, soll der Lastwagen wieder mit Benzin oder mit Akkus fahren.


Zu den Vorreitern des Systems gehört Siemens. Allerdings, so gut die Idee auf den ersten Blick ist, für die Ästhetik ist die Oberleitung auf der Autobahn wahrlich kein Traum. Bleibt zu hoffen, dass Energiekonzerne die Oberleitungen mit Solarstrom und nicht mit Strom aus Braunkohle-Kraftwerken füttern, sonst ist es mit dem positiven CO2 nicht weit her.