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Elektroauto mit Solarstrom

Autor: admin | 14.08.2014

Eigentlich naheliegend – wenn schon Elektroauto dann auch Solarstrom zum Tanken! Kleine Solaranlagen kann man auch auf das Garagendach montieren. Der Touring Club Schweiz hat sich die Preise angesehen. Leider hat er sich nicht gut vom Fachhandel beraten lassen.


Der Touring Club hat sich eine Anlage mit 1,1 kW installiert. Allerdings zu einem Preis, der uns deutlich zu hoch vorkommt. 9 950 Franken für 1,1 kW? Gibt es ab 2 890 Franken, wir vermuten es wurde noch eine etwas teure Speicherlösung dazu gekauft. Weiterhin, so die Berechnung des Touring Clubs reicht die Anlage für 6 000 Kilometer pro Jahr.


„Aufgrund der Anlagekosten und einem durchschnittlichen Jahresertrag von 1000 kW pro Jahr ergäbe sich ein Solarstrompreis von 38 Rappen“, so der Touring Club. Hätte man eine kostengünstigere Anlage genommen, wäre der Preis pro 100 Kilometer deutlich zu unterbieten. Auch die Tatsache, dass man in den meisten Kantonen die Anlage als Bauherr steuerlich in Abzug bringen kann, wird nicht erwähnt. Alternativ hätte man eine Anlage mit 2 kWh kaufen können, noch immer deutlich billiger als 9 950 Franken und hätte dafür Subventionen in Abzug stellen können. Damit wäre man dann auf einen Netto-Anlagenpreis (nach Abzug der Subvention) von rund 2 500 Franken inkl. Installation durch einen Installateur gekommen. Da sich die Anlage noch im Regelfall steuerlich absetzen lässt, wird der Preis noch geringer.


Damit kommt der Solarstrompreis nicht auf 38 Rappen, sondern auf rund 10 Rappen, womit er dann um 15 Rappen billiger wäre, als der herkömmliche Haushaltsstrompreis aus der Steckdose! Da die Solaranlage 25 Jahre ihren Dienst versieht und man zudem mit 2 kWp mehr als nur ein Auto versorgen kann, wird das Tanken noch billiger.


Wir vermuten, der Touring Club wollte nicht kleckern und hat sich keine Gedanken darüber gemacht, dass er ab 2 kWp Subventionen bekommen hätte, anstelle dessen hat er sich für die kleinste Variante, dafür mit Speicherlösung entschieden!


Schade an dem Versuch ist, dass die Leute somit nicht aufgeklärt wurden, was die wirklich vernünftigste und kostengünstigste Variante wäre. Zudem wurde leider damit auch verpasst aufzuzeigen – ein Solarstromauto ist viel billiger zum Tanken als ein konventionelles Auto. Zumindest solange man kurze Wege zurücklegt und zu Hause auftankt.


Mit einer 2 kWp Anlage hätte man im Haus auch noch seinen Boiler aufheizen können, das Geschirr spülen und die Wäsche waschen können.


Unser Tipp! Immer vom Fachfachmann beraten lassen - dann bekommt man Anlagen, mit denen man wirklich glücklich, unabhängig und kostengünstig lebt.


Quelle: Elektroauto mit Solarstrom