Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Bald werden Elektroautos laut

Autor: admin | 08.11.2018

Viele Menschen haben es bestimmt schon selbst erlebt: Da geht man friedlich die Straße entlang und erschrickt, weil plötzlich ein Auto neben einem fährt. Die Frage lautet nur: Warum hat man das Auto nicht gehört? Einfach deshalb, weil es ein Elektroauto war und dieses für gewöhnlich keine Geräusche macht. Doch das wird sich bald ändern.


Die EU sagt, Elektroautos müssen Geräusche machen


Spätestens ab dem 1. Juli 2019 müssen auch Elektroautos laut werden. Dies hat die EU so beschlossen, aber keine Angst: Bereits im Verkehr befindliche Autos müssen nicht nachgerüstet werden, aber neue Autos erhalten einen Lautsprecher, der motorähnliche Geräusche von sich gibt. Damit sollen auch Blinde und Sehschwache Personen gewarnt werden, wenn sich diese Autos nähern. Denn diese Personengruppe hatte bisher extreme Probleme, diese Autos zu hören – schließlich haben sie ja keine Geräusche gemacht. Damit Unfälle vermieden werden, sollen die Autos laut werden und jeder Mensch – egal ob Sehbehindert oder jung – wird von nun an sofort erkennen, wenn sich die Elektroautos nähern.


Im Grunde genommen ist dies eine sehr gute Idee, denn oft verhindert der Straßenverlauf, dass die Autos rechtzeitig gesehen werden. Man denke nur an einen Schulbus, vor den die Kinder hervor laufen und natürlich die Elektroautos nicht hören.


Alle, die keine Geräusche lieben, müssen aber keine Angst haben: Die Lautsprecher werden leiser sein als die Benzin- und Dieselbetriebenen Autos generell sind. Und nicht zuletzt sind simulierte Motorgeräusche besser als Bremsengeräusche.


Übrigens - laden kann man sein Elektroauto mit unserem Zubehör für die Elektromobilität abgestimmt auf Solaranlagen. Solaranlage auf das Dach und das Auto einfach anschließen.