Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Erneuerbare Energien 2014

Autor: admin | 31.12.2014

Die Politik rund um die Energiewende ist in erster Linie ein Lehrstück mit dem Titel „wie Lobbyismus funktioniert“! Schön offensichtlich und für jeden einsehbar.


Da wird vom Bundesrat beschlossen, private Bauherren für Solaranlagen sollen im kommenden Jahr weniger Subventionen bekommen, gleichzeitig soll aber die Energiebranche in Form von Alpiq und Co. mehr Geld erhalten. Dabei ist es eine Milchmädchenrechnung. Gäbe es auf jedem Dach der Schweiz eine Solaranlage und würde man dem Beispiel eines Schweizer Kantons folgen und Speicheranlagen für Solaranlagen zusätzlich subventionieren, gäbe es genügend Strom. Private Solaranlagenbesitzer würden auch nicht jammern Strom sei zu billig – mit einer Batterie verbrauchen die ihren Strom selber und würden ihn nicht international verkaufen wollen.


Klar ist dies der Stromindustrie ein Dorn im Auge. Wer lässt sich schon selber abschaffen – also aktiviert man die bürgerliche Presse, den Nationalrat und den Bundesrat. Die Politik und Subventionen sollten für die Bürger da sein, nicht für die Industrie. Schon deswegen weil Unternehmen wie die Alpiq scheinheilig sind. Nicht nur saftige Managergehälter werden da bezahlt, sondern auch Atomkraftwerke betrieben. Da sind wir beim nächsten Punkt – das Gejammere der AKW-Betreiber. Man könne die Anlagen auch 60 Jahre betreiben, die seien ja sicher. Die Anlagen seien sicher hat auch die Tepco der Betreiber von Fukushima behauptet.

Die Presse bietet dann auch noch windigen Physikern ein Plätzchen, die Fukushima gar nicht so schlimm finden. Nennt sich Altersstarsinn und zeigt wie viel Verantwortungslosigkeit manchen Zeitgenossen innewohnt. Aber vielleicht mögen die auch einfach ihre Kinder und Enkelkinder nicht.


Wie viel die Aufsichtsorgane über die AKWs wert sind, wurde uns auch in diesem Jahr vorgeführt. Nach fünf Jahren viel plötzlich jemandem auf, das Feuerlöscher vielleicht nicht unbedingt an einen Schutzmantel gehören.


Kurz und gut, es war ein spannendes Jahr – was aber daraus in der Zukunft wird, entscheidet zuletzt der Bürger! Lasst euch nicht von Lobbyisten einlullen und vergesst nicht, Lobbyisten gibt es nicht nur in der Stromindustrie!


Wir wünschen allen unseren Lesern und Kunden einen guten Rutsch!


Bild: Rike pixelio.de