Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Forschungsreaktor wird abgebaut

Autor: admin | 21.02.2017

Längst ist der Forschungsreaktor ohne Brennstäbe. Diese wurden bereits 2013 bei der Stilllegung zurück in die USA geschickt. Um aber AKWs auch im Miniformat ganz abzubauen, braucht es immer den Seegen vom Bund. Dafür muss ein Gesuch eingereicht werden, in dem Beschrieben wird, wie der Abbau vor sich gehen wird. Da das Mini-AKW am physikalischen Institut der Uni Basel stand, dürfte da eher weniger etwas schief gehen.


Der Beton ist schwach strahlend und wird rund 10 Fässer mit jeweils 200 Liter radioaktivem Abfall ausmachen. Diese werden zwischengelagert. Rund 10 Millionen wird die gesamte Stilllegung kosten. Davon entfielen für die Rücksendung der Brennstäbe in die USA 2,2 Millionen an und für das Gesuch für den Abbau 500 000 Franken. Der Rest ist die Beseitigung des Baus. Seit 1959 war die Anlage in Betrieb, allerdings betreibt die Uni schon viele Jahre keinen Schwerpunkt Kernphysik mehr.

Eine Solaranlage strahlt höchstens weil die Sonne scheint und dies garantiert umweltschonend. Eine kleine Plug and Play Solaranlage kann man sich sogar auf den Balkon von Mietwohnungen stellen! Zieht man aus, packt man die Anlage zusammen. Aber, die Plug and Play eignet sich im Sommer natürlich auch für den Campingplatz.


Quelle: NZZ