Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fracking

Autor: admin | 07.04.2016

Es war auch schon in Deutschland in der Diskussion – Fracking. Europa und insbesondere die Schweiz sind Erdbebengebiet. Wie schon seit einigen Jahren von unterschiedlichen Wissenschaftlern nachgewiesen, bedroht gerade das amerikanische Fracking vor allem auch Regionen die gar nicht durch Erdbeben vorher groß aufgefallen sind.


Fracking ist das aus tiefen Bodenschichten hervorgeholte Erdöl. Erdöl an Stellen wo nach kommerziellen Maßstäben kein Mensch bohren würde, den Fracking ist eben wegen seiner Tiefenbohrung extrem Teuer. Bis zu 1 500 Meter tiefe wird gebohrt und zusätzlich Wasser, Sand und ein Chemikaliengemisch mit Hochdruck in die Bohrlöcher geschossen um das Erdöl oder auch Gas an die Oberfläche zu holen.


Das Gemisch für Fracking hat es jedoch in sich. Insbesondere die Chemikalien gelangen in die Grundwasser und gelten als hochgiftig. Zusätzlich verteilt sich das Wasser im Untergrund so, dass es seine Aktivität dort entfalten kann, wo es von der Natur nicht vorgesehen ist. Dies führt dann zu menschengemachten Erdbeben. Kurz gesagt, Fracking ist keine alternative für Europa. Nach neusten Untersuchungen rechnen amerikanische Wissenschaftler mit der konkreten Bedrohung von 7 Millionen Menschen im Jahre 2016 durch Frackingerdbeben. Eine interessante Karte findet sich dazu bei der NZZ.


Deswegen – Photovoltaik, dann braucht es weder Gas noch Erdöl!