Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fukushima – vergiss die Rückkehr

Autor: admin | 23.07.2015

Es verwundert nicht, viele Menschen in Japan würden gerne wieder nach Fukushima zurückkehren, für diese Menschen war dies ihr Lebensmittelpunkt. Das Gebiet rund um Fukushima ist ein landwirtschaftlich genutztes Land – die meisten Menschen lebten vom Gemüseanbau. Nicht verwunderlich, dass die Menschen eigentlich gar nicht so recht wissen, was den Radioaktivität ist. Auch die japanische Regierung versucht Tausenden von Menschen die Rückkehr schmackhaft zu machen – warum?


Wie so oft in Japan gibt es Handlungen die sind anders als in der westlichen Welt nicht vom Verstand diktiert, sondern von dem „Gesicht“ wahren, anders lässt sich nicht verstehen, warum gemäß Greenpace die japanische Regierung möchte, dass die ehemaligen Bewohner von Fukushima genau dorthin zurückkehren sollen – auf total verseuchten Boden.


Rund 5 000 Menschen lebten in dem kleinen Ort Iitate, rund 30 Kilometer von Fukushima entfernt. Gemäß eigener Messungen von Greenpace ist das Land dort nach wie vor gefährlich verstrahlt. Die Regierung möchte jedoch 2017 die Evakuierung aufheben und die Leute zurückschicken. Mit der Aufhebung der Evakuierung durch die Regierung fallen die Kompensationszahlungen weg und viele Leute wären gezwungen zurückzukehren – sie können ja letztlich nicht auf der Straße leben.


Zwar hat die Regierung versucht die Gegend zu dekontaminieren, was aber nichts fruchtete. Jeder Regenfall bringt erneut Radioaktivität mit sich und die Leute wollen ja auch von etwas Leben. In dieser Region wäre dies Landwirtschaft – und diese Produkte würden vermutlich auch in die japanischen Lebensmittelgeschäfte gelangen.


Im schlimmsten Fall liegt also eine doppelte Tragödie vor – zu starke Belastung und in der Folge Zunahme von Krebserkrankungen durch die zurückgeschickte Bevölkerung und strahlenverseuchtes Gemüse in heimischen Supermärkten. Menschen, die zurückkehren, kehren auch in ihre eigenen Häuser zurück und werden vermutlich nicht einsehen, warum ihr Besitz besser verbrannt werden sollte. Sie werden also zwischen strahlenden Wänden mit strahlenden Flachbildschirmen in strahlenden Betten schlafen – irgendwie ein grausiges Bild.


Quelle: Spiegel