Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Fußabdruck durch Photovoltaik verringern

Autor: admin | 28.04.2016

Der WWF kommt zur Erkenntnis, die Schweiz verbrauche jährlich ein Mehrfaches was ihr an Naturressourcen zur Verfügung steht. Dies ist, das Bestreitet keiner sicherlich Fakt – aber, und das Aber ist schon pikanter, ausgegangen wird von den tatsächlichen Ressourcen pro Einwohner und da hat ein kleines Land wie die Schweiz mit einer sehr hohen Anzahl an Einwohner pro Quadratkilometer logischerweise schlechte Karten. Bei der Bevölkerungsdichte steht die Schweiz weltweit an Platz 21. an erster Stelle kommen Stadtstaaten wie Makao, Monaco oder Singapur. 196.8 Einwohner kommen auf einen Quadratkilometer, zum Vergleich in Russland kommen auf einen Quadratkilometer 8,3 Menschen und selbst in Frankreich sind es nur 103,4 und in Kanada knapp über 3 Menschen. Kurz gesagt, das Problem ist die Dichte der Bevölkerung und nicht unbedingt der Verbrauch des Einzelnen. Wo wenig Fläche zur Verfügung steht, verschwindet Natur und zwar unweigerlich. Es ist also nicht nur wie wir leben, sondern in welcher Menge wir leben.


Ein Weg etwas für die Natur zu tun, ist den Fußabdruck durch Photovoltaik zu verringern. Ein Schritt den jeder selber machen kann.


Quelle: Handelszeitung