Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Gebühren auf Batterien

Autor: admin | 05.01.2016

Seit dem 1. Januar diesen Jahres muss auf Batterien für Solarspeicher eine sogenannte vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG) entrichtet werden. Diese Gebühr muss unabhängig des Bautyps bezahlt werden. Es spielt also keine Rolle, ob es sich um eine lose Batterie handelt oder um eine verbaute Batterie in einem Solarspeicher.


Um die Gebühr zu erheben, wurde eine gesetzliche Meldepflicht eingeführt. Die Swissolar will für bleifreie Batterien eine Branchenlösung finden, um von der Gebühr befreit zu werden. Meldepflichtig werden die Verkäufe von Batterien allerdings trotzdem bleiben.


Aus dem Grunde möchten wir nochmals auf unseren Energiemanager aufmerksam machen. Er sorgt nicht nur für eine drastische Erhöhung des Eigenverbrauchs und lässt die Energie automatisch für Wärmepumpen, Waschmaschinen und alle anderen Formen von Haustechnik verbrauchen – einmal programmiert, funktioniert alles automatisch. Dabei ist ein Energiemanager um ein Vielfaches kostengünstiger als eine Speicheranlage. Schauen Sie sich auf unserem Kickstarterprojekt um.