Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Greifswald – Plasmaanlage

Autor: admin | 11.12.2015

Wie heißt es so schön „wer zu spät kommt, den bestraft die Geschichte“. Die Kernfusionsanlage in Greifswald ist eindeutig nicht zeitgemäß.


Wendelstein 7-x heißt das Forschungsprojekt, dass nun in Greifswald beginnen soll. Die Idee hinter der etwas nicht sehr zeitgemäßen Idee ist, mittels Plasma Energie zu erzeugen. Fukushima ist nur wenige Jahre Vergangenheit und noch immer sterben Menschen an den Folgen, bei den Forschern war wohl der Wunsch nach Forschungsgeldern größer, als Humanismus und Ethik. Eine Milliarde Euro floss in den Bau des Forschungsreaktors.


Gestern begann die erste Testreihe mit Heliumplasma die der Reinigung der Anlage, die rund 10 Jahre im Bau war, dient. Anschließend, Anfang Januar beginnt man mit der Erzeugung von Wasserstoffplasma. Die Idee ist im kleineren Maßstab die Sonne zu bauen. Plasma muss erzeugt werden damit Atomkerne schmelzen.


Warum sollte man etwas bauen, was jeden Tag von selber aufgeht? Warum in eine teure Technologie investieren deren Ende genauso abzusehen ist, wie die herkömmlicher Atomkraftwerke? Übrigens AKWs setzen nur einen Bruchteil der Kräfte frei, die man mit Wasserstoffplasma frei setzen könnte.


Für Wissenschaftler natürlich nett, von der Wasserstoffbombe träumten einst ganze Generationen von Physikern. Zeitgemäß sind solche Forschungen sicherlich nicht.


Diese 1 Milliarde hätte man besser in erneuerbare Energien investiert. Übrigens eine Kernfusion soll angeblich nicht durchgeführt werden.


Wir stehen hinter der Idee den Eigenverbrauch von Solaranlagen zu erhöhen und zwar automatisch. Einmal programmiert wird unser Energiemanager EMDO selber dafür sorgen, dass Ihre Haushaltstechnik inkl. Wärmepumpe arbeitet, wenn die Sonne scheint. Der Energiemanager ist mit praktisch allen Wechselrichtern kompatibel und mit fast jeder Haushaltstechnik.


Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Kickstarterseite.


Quelle: heise