Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Hybridanlage

Autor: admin | 03.01.2017

Im Bundesland NTW wurde die erste private Hybridanlage gebaut. Auf dem Dach des Einfamilienhauses wurden Solarmodule mit rund 4 kW verbaut und zusätzlich noch zwei Windturbinen. Anders als Windräder, werden Windturbinen direkt auf den Dachspitz montiert und fallen ansonsten nicht ins Auge. Allerdings bringt eine solche Windturbine gerade mal 300 Watt.


Weiterhin wurde das Einfamilienhaus noch mit einem Speicher bestückt und soll so, 90 Prozent seines Strombedarfs denken können. 4,6 kW sind allerdings nicht gerade viel und dürften im Winter, wenn noch eine Heizungspumpe läuft, nicht immer reichen.


Dennoch sind auch Windturbinen heute als Ergänzung sicherlich einen Blick wert, sofern man an einem Ort mit viel Wind lebt.


Wir empfehlen mit kleinen Solaranlagen als Komplettlösung zu beginnen. Diese Anlagen lassen sich jederzeit weiter ausbauen.


Quelle: solarserver