Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Crowdfunding für Solaranlagen

Autor: admin | 25.09.2019

Beim Solaranlagenbau ist der finanzielle Aspekt oft ausschlaggebend, ob eine Photovoltaikanlage auf das Dach kommt oder nicht. Warum also nicht einfach Geld zusammen legen, wenn ein einzelner Investor nicht die nötigen Mittel dazu hat?

Crowdfunding wird bereits in verschiedenen Bereichen erfolgreich praktiziert. Mit dieser in Deutschland immer beliebter werdenden Methode des Bürgerkapitals können nun auch Solarplatten finanziert und so mehr Flächen genutzt werden, die ohne das Geld der Gemeinschaft leer bleiben würden.


Ein Plus für die Energiewende und die Crowdinvestoren


Das Finanzierungsmodell funktioniert wie ein Darlehen, das von mehreren Kapitalgebern gemeinsam bereit gestellt wird.

Der wohl schnellste Weg des Crowdinvestings läuft digital über Crowdfunding-Plattformen im Internet ab, aber auch die klassische Variante im persönlichen Beratungsgespräch ist problemlos machbar.So kann beispielsweise ein Energieversorger mit den Geldeinlagen der bürgerlichen Anleger seine geplanten Solarprojekte abwickeln. Die Geldgeber können sich bereits mit 500 Euro beteiligen und erhalten am Ende zusätzlich die Erträge aus den fest verzinsten Wertpapieren ausgezahlt, die das Energieunternehmen von dem Gemeinschaftsdahrlehen beispielsweise fünf bis sieben anlegt.Übersteigt der Gesamtbetrag eine bestimmte Summe, ist der Elektrizitätsversorger zur Erstellung eines extra kostenden Wertpapierprospektes verpflichtet.


Erleichterung für zukünftige Bauvorhaben mit Photovoltaik


Um mehr Spielraum zu schaffen und die Möglichkeiten für Projekte im Bau von nachhaltigen Solaranlagen zu erweitern, wurde die Höchstsumme für die prospektfreie Emission von Wertpapieren in diesem Sommer vom deutschen Bundestag von 2,5 Millionen auf 6,0 Millionen Euro erhöht. Für Privatpersonen, die der Bürgerbeteiligung zur Schwarmfinanzierung über eine elektronische Plattform beitreten wollen, wurde der einsetzbare Höchstbetrag von 10.000,00 Euro auf 25.000,00 Euro angehoben. Die erweiterte Privilegierung auf Genussrechte soll gegenüber ausschliesslichen partiarische Darlehen und Nachrangdarlehen die Attraktivität dieser Art der Geldanlage weiter steigern.


Auch wenn Misserfolge vorkommen können, wie der Plan der Stadtwerke Lübbecke, die mit einer Schwarmfinanzierung die Gasnetzübernahme für die nächstgelegene Ortschaft realisieren wollten, ist das nur selten der Fall.


Ein Finanzierungsmodell für mehr Solarzellen in der Schweiz?

In der Schweiz wollen noch viele Sonnendächer mit Photovoltaik umweltfreundlichen Strom produzieren, aber auch hier kann nicht jeder finanziell, so wie er will. Deshalb wäre es sicher ein hilfreicher Ansatz mit dem Einwerben der Finanzen von den einzelnen Bürgern bis zur benötigten gemeinschaftlichen Geldsumme für neu planbare Solarprojekte.


Auch ohne andere Hilfe können Sie unsere qualitativ hochwertigen Solar-Komplettanlagen für Ihr eigenes klimafreundliches Energieprojekt nutzen.