Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Kia Soul

Autor: admin | 30.11.2015

Eigentlich wäre die Mitteilung, dass der Kia Soul das erfolgreichste Elektroauto in Deutschland ist, noch keine Meldung wert, aber gemäß dem Magazin Spiegel verbirgt sich dahinter Pikantes. Obwohl das erfolgreichste E-Auto, sieht man es praktisch überhaupt nicht auf den Deutschen Straßen. Kein Wunder, denn fahren tut der Kia Soul auf Norwegens Straßen.


31 000 Tausend Euro kostet der Kia und bringt gerade mal 145 Kilometer. Kritisiert wird auch die eckige Form des Fahrzeugs. 1 000 neue Fahrzeuge wurden alleine im Oktober in Deutschland zugelassen. Der Trick dahinter ist einfach, mit den Umsatzzahlen frisiert Hyundai seine Abgasbilanz. Die deutschen Händler verschieben die E-Autos von Hyundai einfach nach Norwegen. Dort sind die Kias dank großzügiger staatlicher Subventionen ein so großer Verkaufsschlager, dass die Autohändler nicht nachkommen. So zumindest die offizielle Lesart.


In Wirklichkeit werden die in Deutschland zugelassenen E-Autos als EU-Fahrzeuge in der Statistik geführt, wenn sie nach Norwegen ausgeführt werden. Kurz gesagt, der Hyundaikonzern frisiert seine Abgaszahlen in der EU.


Die Strombilanz für Sie wird tadellos mit unserem Kickstarterprojekt dem Energiemanager EMDO - für die deutsche Sprachvariante einfach auf der Projektseite nach unten scrollen.


Quelle: Spiegel