Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Luft zu Wasser

Autor: admin | 22.09.2015

Es gibt Innovationen die begeistern, weil sie ein Problem von Millionen von Menschen lösen können – aus Luft Trinkwasser, wäre so eine Innovation.


Hintergrund ist eine Maschine, die aus Luft Wasser destillieren kann. Gemäß dem Tessiner Start-Up soll die Maschine dafür sehr wenig Energie benötigen. Eine solche Lösung würde auch amerikanischen Konzernen einen Strich durch die Rechnung machen, die versuchen weltweit Wasserquellen aufzukaufen. Denn das Wasser aus solchen Quellen garantiert zwar das Recht auf sauberes Wasser, nur hat die UN damit nicht gemeint, die Leute müssten dafür ihr letztes Hemd hergeben.


Das Unternehmen mit dem Namen „Societé de l'Eau Aérienne Suisse" (SEAS) hat ein Modul namens "AWA (Air to Water to Air) MODULA" entwickelt. Das System kann aus der Atemluft Wasser mit hohem Reinheitsgrad kondensieren. Einziger Nachteil ist zumindest in den vorgeschlagenen Modulvarianten der Kostenfaktor. Das Projekt wurde an der Expo in Mailand vorgestellt.


Vermutlich reicht zum Betreiben schon eine kleine Solaranlage! Wir sind auf alle Fälle begeistert und empfehlen den Besuch der Webseite des Unternehmens. Vielleicht wird es ja irgendwann ein Modul geben, was sich auch arme Dorfbewohner in Afrika oder Südamerika leisten können.


Quelle: Swissinfo