Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Öffentlicher Raum und Veloverleih

Autor: admin | 30.11.2017

Veloverleih in Innenstädten ist sicherlich eine gute Sache, ganz egal ob kostenlos, wie beim Caritas-Projekt der Stadt Luzern oder gegen Gebühr. Gegen Gebühr wollte O-Bike aus Singapur in Luzern auf den Markt. Einerseits unterscheidet sich das Projekt dadurch, dass man das Velo egal wo abstellen kann, während nextbike feste Stellplätze hat, aber andererseits natürlich auch durch die Gewinnabsichten.


Dem hat der Stadtrat von Luzern einen Riegel vorgeschoben. Wer im öffentlichen Raum einen stadtdeckenden Verleih aufziehen will, kann dies nicht einfach so tun. Luzern will eine Ausschreibung für ein solches Projekt prüfen und es öffentlich ausschreiben. Schön wäre es sicherlich wenn auch weitere Elektrogeräte für die Fortbewegung in die Überlegungen miteinbezogen werden. Zum Beispiel Sigway oder Elektro-Scooter. Und wenn man es dann noch mit Solarstrom auflädt, ist es ein Signal als grüne Stadt.


Quelle: Luzerner Zeitung