Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Meteotest – Sonneneinstrahlung als Geschäftsfeld

Autor: admin | 07.10.2014

Anfang August berichteten die Wetterfrösche alles rund um Sonneneinstrahlung werde zukünftig ausgebaut und das Meteotest Schweiz darin ein neues Geschäftsfeld sieht. Ein Blick auf Ihre Webseite zeigt, das Angebot ist tatsächlich interessant.


Mit Meteonorm bietet die Meteotest Sonnen-Einstrahlungskarten von jedem beliebigen Punkt auf der Erde. Betrieben wird der Service von der Partnerseite http://meteonorm.com/ Möglich machen diese Karten selbstverständlich Satelliten. Rund 8 325 Wetterstationen und Satelliten sind dabei am Werk.


Auf die Anzahl kommt man bei einem Blick auf die Karte (auf der Indexseite, nach unten scrollen)! Ganz ehrlich beeindruckend. Etwas unübersichtlich ist allerdings die Suche nach dem Preis für die Dienstleistungen. Da würde man sich eigentlich wünschen, dass der Preis der einzelnen Produkte direkt auf der Eingangseite für den Download sichtbar wäre.


Wer gelegentlich mal einen Datensatz benötigt der bezahlt für den Service 100 Franken. Interessant ist ein Service namens Horicatcher. Man nimmt von einem Standort X den Horizont auf und kann dann die Schattenwerte des Ortes berechnen lassen. Allerdings, dieser Service hat es preislich in sich 1.400 Franken dafür ist eine Digitalkamera inklusive. Die Bilder sendet man an Meteotest die, das ganze auswerten. Für große Projekte kann es durchaus Sinn machen. Ein Besitzer von einem Einfamilienhaus kann sich diesen Service sicherlich schenken. Fachleute erkennen die Einschattungen von normalen Objekten auch ohne Horizontkarten.


Eines ist klar, Meteotest bietet einiges an teuren aber interessanten Ideen an. Wer weiß, wenn es mehr Fotovoltaikanlagen gibt, wird die tägliche Sonneneinstrahlung vermutlich eines Tages im ganz normalen Wetterbericht erwähnt werden. In 50 Jahren heißt es dann vielleicht „Morgen, Zürich leicht bewölkt mit 18 Grad und 5 Stunden Sonneneinstrahlung. Basel heiter bei 21 Grad und 9 Stunden Sonneneinstrahlung“.


Quelle: Meteotest Schweiz