Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Bald gehen im Mühleberger AKW die Lichter endgültig aus

Autor: admin | 18.09.2019

Am 20. Dezember diesen Jahres um 12:30 Uhr soll es endlich soweit sein. In Mühleberg wird das Kernkraftwerk, das inzwischen 47 Jahre auf dem Buckel hat, ein für alle mal in den Ruhestand geschickt. Und nicht nur das, in rund 15 Jahren, so lange schätzt man dauert der vollständige Rückbau, wird nichts weiter als Erinnerungen an das AKW in Mühleberg übrig bleiben. Das gab es in der Schweiz noch nie, dass nach der Abschaltung auch das komplette Kernkraftwerksgebäude abgetragen wird.


Dieses Mammutprojekt will die BKW gemeinsam mit anderen Unternehmen bewältigen. Ebenfalls sollen vor allem interne Mitarbeiter eingesetzt werden, die die speziellen Fachkenntnisse besitzen und die bei der Anlage genau wissen wo es lang geht. Das soll die Demontage in erster Linie sicherer machen. Auch Rückbauexperten für Atomkraftwerke auf internationaler Ebene sind laut BKW vorsorglich schon neu eingestellt worden.


Für die etwas unhandlicheren bis zu 210 Tonnen schweren Kraftwerkteile, wie Generatoren oder Turbinen, rücken die Hebetec Engineering aus Hindelbank BE und die Deutsche Uniper Anlagenservice GmbH aus Gelsenkirchen mit dem passenden Gerät an.


Dieser erste Schweizer Atomkraftwerkrückbau ist ein weiterer Schritt der BKW in Richtung ihres wachsenden Wirkungskreises mit Dienstleistungen rund um Energieeffizienz, Gebäudetechnik und Infrastruktur.


Jedes Ende kann ein Neuanfang sein. Zum Beispiel kann irgendwo bald wieder eine weitere Solaranlage an einem sonnigen Standort starten und ihre Besitzer erfolgreich viele Jahre nachhaltig mit Strom versorgen. Das geht sogar in Mietwohnungen auf dem Balkon mit unserer Plug and Play Solaranlage.