Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

ENSI fordert Notfallzentrum - es ist nicht 1. April

Autor: admin | 05.03.2015

Wäre 1. April könnte man es als Scherz abtun, ausgerechnet die Behörde die Bohrlöcher jahrelang übersieht und Mühleberg wieder ans Netz gehen lässt, will nun ein Notfallzentrum.


Die Atomaufsichtsbehörde verlangt von den Betreibern der fünf Schweizer Kernkraftwerke ein externes Notfallzentrum. Nur damit könne man im Notfall „unter erschwerten Bedingungen“ sicher arbeiten.


Eine ehrliche Atomaufsichtsbehörde die für die Steuergelder, die sie für den Unterhalt ihrer Behörde bekommen, im Interesse der Bürger arbeiten, würde kein Notfallzentrum fordern – sondern die Schließung der Anlagen! Das ENSI ist nicht nur scheinheilig, sondern offensichtlich wirklich einfach etwas dumm. Ein einziger solcher Notfall, der ein solches Zentrum rechtfertigt, würde ein paar Millionen Strahlenopfer und eine auf Jahrhunderte verseuchte Schweiz bedeuten. Wohin sollen den Strahlenopfer aus dem Mittelland evakuiert werden? Auf den Gotthard? Die Schweiz ist ganz einfach zu klein für AKW-Anlagen und das Risiko eines verseuchten Landes ob mit oder ohne Notfallzentrum viel zu groß.


Wo andere Länder wenigstens noch genügend Fläche haben, um Menschen zu evakuieren und ein Gebiet einfach auf Jahrhunderte als Sperrzone zu erklären, wäre es einfach das Ende der Schweiz. Wer es nicht glaubt, werfe bitte mal einen Blick auf eine Landkarte. Zum Beispiel Europa, es darf aber auch die ganze Welt sein – wichtig wäre nur, dass der Maßstab stimmt und nicht wie einst im Geografieunterricht, der Maßstab aus pädagogischen Gründen Humbug ist.


Das ENSI ist wie ein Plazebo – eine Behörde, die so tut, als täte sie etwas für die Sicherheit ihrer Bürger. Dabei tut das ENSI nur etwas zum Erhalt der eigenen Behörde – kein AKW, klar kein ENSI.


Mehr als eine angegamelte Banane ist uns der Schildistreich vom ENSI nicht wert.


Quelle: 20Minuten

Bildquellenangabe: knipseline / pixelio.de