Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Obervolta in Oberlunkhofen

Autor: admin | 03.10.2014

Zuerst denkt man ja „was für ein Witz“ insbesondere, wenn der Artikel im Blick erscheint. Aber Google macht schlau, also sucht man die Webseite der Elektra Genossenschaft Oberlunkhofen heraus. Nein – tatsächlich kein Witz! Der Stromanbieter der Gemeinde droht, dass im Winter zwischen 18 und 20 Uhr der Strom für Waschmaschinen, Tumbler und Geschirrspüler abgestellt werden kann.


Da fragt man sich wie dies überhaupt zur ewigen Jammerei der Stromgewinnungsfirmen passt, sie würden negative Zahlen schreiben, weil es viel zu viel billigen Strom gibt. Ja der Strommarkt überhaupt im Überfluss schwimmt.


Es wäre ja noch nachvollziehbar, wenn der Stromanbieter einfach die Preise zwischen 18 und 20 Uhr erhöht. Dann bestimmen erwachsene Menschen selber, wollen sie mehr bezahlen oder ihre Socken erst nach 20 Uhr waschen. Die Menschen aber auf ein solches Maß zu infantilisieren ist eigentlich unglaublich.


Warum in Oberlunkhofen überhaupt Obervolta herrscht interessierte uns. Vielleicht hat Oberlunkhofen noch nie von Strombörsen gehört, wo man für die Spitzenzeiten mehr Strom einkaufen kann? Hier hilft ein Blick auf den Strompreis von Oberlunkhofen. Zumindest auf der Strompreisliste findet sich kein Tag/Nachttarif und der Preis ist selbst für die Schweiz extrem tief. 14,6 Rappen exkl. Mehrwertsteuer! Aha, „Geiz ist geil“ dafür kann man dann auch den Verbraucher bevormunden.


Was nutzen einem Tiefstpreise, wenn man dann dafür von seinem Stromwerk gegängelt wird? Lieber etwas mehr, dafür fließt der Saft dann, wenn der Verbraucher den Saft will.


Die Oberlunkhofener haben aber nicht nur unser Mitgefühl, sondern auch einen Tipp! Solaranlage auf das Dach und dazu einen Speicher! Und schon hat man zwischen 18 und 20 Uhr auch in Oberlunkhofen direkt von der eigenen Fotovoltaik genügend Strom.



Quelle: E-Werk Oberlunkhofen