Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Photovoltaik international

Autor: admin | 19.05.2015

Es täte der Schweiz ganz gut, einen Blick in andere Länder zu werfen – die Photovoltaik in Ländern wie Deutschland ist deutlich weiter fortgeschritten.


In Deutschland werden Projekte der Bundesregierung für Photovoltaikanlagen ausgeschrieben. Es wird also nicht nur auf Stromkonzerne und private Hausherren gesetzt. Gemeinden haben eigene, zum Teil sehr große Solaranlagen, wie Kreuznach. Das Stadtwerk Bad Kreuznach betreibt seit 2005 einen Solarpark mit einer Leistung von 1 Megawatt.


Das Projektvolumen bei öffentlichen Ausschreibungen in Deutschland beträgt bis zu 700 Megawatt Nennleistung insgesamt. Über 25 Solarparks wurden in der ersten Auktionsrunde 2015 mit einer Nennleistung von 156 Megawatt ausgeschrieben.


Wann fängt der Bund, Kantone oder Gemeinden in der Schweiz an öffentlich auszuschreiben? Man darf gespannt sein. Bis dahin wird die Schweiz wohl weiter auf private Bauherren und Genossenschaften setzen.


Wer es mal ausprobieren möchte, dem empfehlen wir unsere Solar-Komplettanlagen ab 2 kWp oder sogar unsere Plug and Play Solar-Komplettanlage für die Wohnung – da reicht auch ein einfacher Balkon. Dafür fährt dann das eBike garantiert mit Solarstrom.


Quellen: eeNews