Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Lawinenverbauung clever genutzt

Autor: admin | 03.07.2014

n Bellwald wurde im Jahre 2012 das erste Mal auf Lawinenverbauungen Photovoltaikanlagen installiert. Zwei unabhängige Projekte wurden praktisch zeitgleich realisiert. Nun haben die Betreiber ein erstes Fazit für Interessierte veröffentlicht.



Die Solaranlage Lehmann liegt 2.180 Meter ü.M. und produziert 1.392 kWh pro installierte, Kilowatt Solar-Leistung. Die Anlage hat 39 Module und eine installierte Leistung von 9.8 kWp


Die zweite Photovoltaikanlage – die Enalpin liegt auf 2.380 Meter über Meeresspiegel und bringt auf rund 1.019 bis 1.265 kWh pro installierter kWp. Insgesamt hat die Anlage eine installierte Leistung von 11.34 kWp und 54 Module.


Die Bewohner und die Touristen würden den Anlagen positiv gegenüber stehen, so die Betreiber. Annina Michel schrieb eine Masterarbeit über die Akzeptanz von Photovoltaikanlagen. Diese sei stark ortsabhängig, doch halte ein Gros der Bevölkerung Lawinenverbauungen für einen guten Standort für Solaranlagen.


Der Solarexperte Heini Glauser steht auf dem Standpunkt, dass das Wallis Potential für Photovoltaik habe. Im Schnitt läge die Sonneneinstrahlung im Wallis um rund 16 Prozent höher als im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Rund 50 Prozent des Walliser Strombedarfs könnten durch die Nutzung der südlichen, westlichen und östlich ausgerichteten Dächer gedeckt werden.


Quelle: