Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Schweiz als Solarpionier?

Autor: admin | 30.11.2018

Die Schweizer brachten einen Solarmeilenstein nach dem anderen hervor, trotzdem gibt der deutsche Staat mehr für den Solarausbau aus, als die Schweizer Grundsteinleger.


Wie findet man am besten heraus, ob etwas funktioniert? Ausprobieren.


So entstanden aufschlussreiche Solarprojekte, wie die erste für Tauglichkeitstests ans öffentliche Stromnetz angeschlossene größere Photovoltaikanlage Europas, die weiterhin kontinuierlich Solarenergie produziert. Oder auf dem Mont Soleil damals Europas größte Solaranlage überhaupt und sogar die weltweit am höchsten installierten Solarplatten auf 3500 Metern Höhe wurden in der Schweiz aus dem Boden gestampft. Außerdem wurde ein alpiner Skilift mit beweglichen Solarpanels bestückt, ebenfalls weltweit einzigartig.

Warum das Ganze? So fand man unter anderem heraus, dass in großen Höhen die Sonnenstromerträge bis zu 75% ergiebiger ausfallen, als in tieferen Lagen.


Vom Sonnenstromfieber angesteckt wurde die Tour del Sol initiiert, ein Rennen rein solarbetriebener Fahrzeuge zu Werbezwecken der neuen Technik.


Was gibt es schöneres als ein dampfwarmer Außenpool im Winter? Natürlich einen, der zum ersten Wohnhaus in Europa mit 100%iger Sonnenstromheizung gehört. Wer hat's gebaut? Richtig - die Schweizer.


Wo kann man da noch nachbessern? Bei Umweltfreundlichkeit und Kostenaufwand - Der Schweizer Chemieprofessor Michael Grätzel revolutionierte dafür erfolgreich die Solartechnik von Siliziumzellen zu Farbstoffzellen auf pflanzlicher Photosynthese basierend.


Wer hätte damals gedacht, dass ein Boot ausschließlich mit Solarenergie einen kompletten Ozean überquert und später sogar die ganze Welt umrundet oder dass das auch ein Auto nur dank der Kraft der Sonne zuverlässig bewerkstelligt?

Die Schweizer - nicht nur gedacht, sondern gemacht.

Der Höhepunkt der Solarmacher war wohl die Weltumrundung mit einem von 17.000 Solarzellen versorgten Flugzeug, dessen Flügelspannweite größer als die einer Boing 747 ist.


Wen wundert es da, dass das geballte Wissen der Forschung all dieser wagemutigen und experimentierfreudigen Pioniere in unseren innovativen Solarsystemen steckt - nutzen Sie es für Ihr Zuhause und sogar unterwegs. Schenken Sie sich doch einfach zu Weihnachten eine komplette Solaranlage.