Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solar Challenge 2018

Autor: admin | 11.10.2018

Die Solar Challenge ist eine Veranstaltung, bei der Unternehmen aus der gesamten Welt eigene Solarfahrzeuge kreieren und auch produzieren. Wie diese Fahrzeuge aussehen, ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass diese mit der Sonnenenergie fahren und dass dann im Rahmen des Wettbewerbs eine möglichst lange Strecke zurückgelegt wird. Denn bei diesem Wettbewerb geht es darum, zu beweisen, dass auch die Solarenergie in Zukunft in Fahrzeuge montiert werden könnte und somit kein Strom oder anderer Kraftstoff mehr benötigt wird. Natürlich ist dann die Reichweite vom Fahrzeug ausschlaggebend, weshalb bei dieser Art von Rennen nicht derjenige gewinnt, der am schnellsten fährt, sondern derjenige, der die weiteste Strecke zurücklegt.


Und beim Rennen 2018 befand sich das Schweizer Unternehmensteam Bühler unter den ersten drei Plätzen. Sie gewannen somit auch den Preis Best Newcomer Award. Bei dieser Veranstaltung wurde die Strecke zwischen Pretoria und Stellenbosch zurückgelegt. Der dritte Platz ist an und für sich schon faszinierend, wenn man jedoch bedenkt, mit welchen Schwierigkeiten das Team konfrontiert wurde, kann es nur noch bewundert werden: In Südafrika zog nachts ein starker Sturm auf, aufgrund dessen auch das eigene Fahrzeug auf die schnelle repariert werden musste. Das Team stellte sich dann auch darauf ein, nur noch mit einer verringerten Geschwindigkeit zu fahren, um eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. Für die Zukunft von solarbetriebenen Autos würde das jedoch bedeuten, dann diejenigen, die sich nur in der Stadt aufhalten, auch eine größer Reichweite besitzen. Diese Tatsche ist ja nicht negativ zu bewerten und regt generell zum Umdenken an.


Und Solaranlagen und Solarmodule gibt es natürlich reichhaltig bei uns.


Quelle:solarchallenge