Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarenergie, Produktion in Deutschland gestiegen

Autor: admin | 12.01.2016

Rund 36,8 Milliarden Kilowattstunden erzeugte Deutschland 2015 Solarstrom. Im Sommer stieg gar die Leistung auf über +7 Prozent. Selbstverständlich ist der starke Anstieg in erster Linie einem sonnigen Wetter geschuldet, dennoch um optimal von erneuerbaren Energien zu profitieren, macht Deutschland deutlich mehr als die Schweiz.


In der Schweiz will man die Pfründe der großen Stromkonzerne zulasten der privaten Betreiber schützen. Zwar gibt es noch immer Subventionen für private Haushalte, aber sie gingen deutlich zurück. Wer anstelle einer einmaligen Auszahlung gar auf die KEV setzt, der setzt auf das falsche Pferd. Da wird man mit wenigen Rappen abgespeist, derweil man am Abend den Strom vom Stromerzeuger kaufen soll.


Aus dem Dilemma hilft nur, entweder eine teure Speicherlösung mit Batterie oder unser kluger Energiemanager EMDO. Kompatibel mit praktisch allen Wechselrichtern und der ganzen Haustechnik bis hin zur Wärmepumpe, arbeitet er selbstständig und zwar dann, wenn die Sonne scheint.


Interessiert? Mehr Infos auf unserem Kickstarterprojekt.