Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarflugzeug

Autor: admin | 18.12.2014

Wer hat es erfunden, das Solarflugzeug? Genau, zwei Schweizer - Bertrand Piccard und André Borschberg. Warum allerdings im Juni ein deutscher Pilot bei den Tests im Cockpit saß, bleibt ungeklärt.


Solar Impuls 2, soll 2015 die Welt umrunden. Solar Impuls 1 lieferte erfolgreiche Ergebnisse in den USA bei Testflügen. Das Flugzeug hat 17.200 Solarzellen und die Spannweite der Tragfläche entspricht der eines Airbus 380. Allerdings sei das Flugzeug mit seinen 2300 Kilo 150-mal leichter als der Airbus. Es passen nur zwei Menschen in das Flugzeug, und da der Pilot für eine Atlantik und Pazifiküberquerung mehrere Tage benötigt, muss man an Bord auch schlafen können.


Theoretisch soll das Flugzeug 61 Tage arbeiten können und auch kleinere Wolkenformationen sollen dem Solar Impuls 2 nichts anhaben. Für die Überquerung des Atlantiks und des Pazifiks rechnet man im 2015 mit fünf Tagen und Nächten.


Als Konstruktion ist das Flugzeug sicherlich interessant, als Serienanfertigung dürfte es jedoch eher weniger vorstellbar sein.


Quelle: Konstruktionsbüro