Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarfolien für Ästhetiker

Autor: admin | 28.11.2018

Nun kann man sich nicht mehr damit rausreden – Solarmodule wären hässlich – eine Folie macht es möglich.


Solaxess hat eine weiße Folie kreiert, die jedes Solarmodul elegant und schick aussehen lässt

Viele Menschen finden die Solarmodule auf den Dächern hässlich, obwohl diese in der schönen Farbe blau oder grau produziert werden. Wem diese Optik stört, der könnte sich nun für die Solarfolien von Solaxess entscheiden, die in weiß gefertigt werden. Diese Folien werden auf die vorhandenen Solarmodule geklebt und verändern so auf positive Weise die Optik des Daches oder der Hausfassade. Richtig gelesen, es gibt inzwischen Häuser, deren Fassade mit Solarmodulen bestückt werden. In diesem Fall könnte es tatsächlich etwas seltsam aussehen und genau hierfür wurde die Solarfolie entwickelt.


Eine hochkomplizierte Technik absorbiert hierbei den weißen Lichtanteil der Sonnenstrahlen, die auf eine zusätzliche Mikrostruktur auf der Rückseite der Folie geleitet werden. Die Infrarotstrahlen werden nach wie vor zu den Solarzellen geleitet und produzieren Strom. Aufgrund der nur kurz erklärten Technik ist es auch möglich, andersfarbige Folien zu produzieren. Das bedeutet, dass in Zukunft auch rote Folien auf einem Dach zum liegen kommen könnten. Somit wird klar, dass Solarmodule komplett unsichtbar werden können.


Diese Technik ist so innovativ, dass das Unternehmen Solaxess hierfür eine Auszeichnung erhielt: sie wurde Sieger beim PRIX SUD Sustainable Start-up 2018 – dies entschied sowohl die Fachjury als auch die Leser. Dieser Preis wurde von Le Temps und Romande Energie erfunden.


So oder so, die Folie mag zwar viele Ansprechen, aber der Wirkungsgrad der Solarmodule ist auf alle Fälle geringer als ohne Folie. Wem die ca. 20 Prozent geringere Wirkung egal ist, für den ist die Folie allerdings eine Lösung. Und passende Solarmodule für unterschiedlichste Bauten findet man natürlich bei uns.


Quelle: Hersteller