Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Kein Platz für Solarmodule?

Autor: admin | 16.11.2018

Er ist bei unseren deutschen Nachbarn der erste Weg für Radfahrer mit Sonnenkollektorentechnik. Dieser geniale Radweg wurde am Montag freigegeben und weist vielleicht in eine neue Richtung zukünftiger Solarenergiegewinnung. Wenn schon immer mehr Natur platt machen und bebauen, dann auf diese Weise auch richtig sinnvoll nutzen.


Vorreiter für das Solarstraßenprojekt ist Holland, wo nahe der Stadt Amsterdam bereits 2014 ein Solarplattenradweg entstand, der ergiebigere Stromerträge liefert, als man vorher geschätzt hatte.


Auf 90 Metern Länge soll nun auch in Deutschland der erste Solarweg für Radler vier Haushalte mit Sonnenenergie versorgen. Die belastbaren Solarplattenmodule werden mittels eines Klicksystemes fest montiert und sind mindestens genauso robust wie gewöhnlicher Asphalt.


Die Idee zu der Technik kam einem potsdamer Start-up-Gründer, als dieser im Allgäu neue Photovoltaikflächen auf Dächern suchte, die jedoch weitgehend bereits mit Solarplatten versehen waren. Dann entdeckte er die zahlreichen freiliegenden Straßen. Warum nicht diese mit Solartechnik aufrüsten?


Nun startet auch im deutschen Lande der Straßenumbau zu befahrbaren Photovoltaikanlagen.


Die ausgeklügelten Solarplatten aus bruchsicherem griffigen Glas sollen sich nicht nur im Winter selbst schnee- und eisfrei halten, sondern auch verkehrsbedingte Umweltbelastungen reduzieren und mit entsprechenden Sensoren das Verkehrsleitsystem situationsangepasst unterstützen. Das Material sei sogar am Ende seiner rund 25 jährigen Lebensdauer fast vollständig recyclebar.


Ob die Idee der Solarstraßen das Ziel der Erfinder erreicht wird sich zeigen. Dazu müsste der Löwenanteil der Straßennetze mit dieser Solartechnik aufgerüstet sein und Haushalte sowie vor allem auch Elektrofahrzeuge, die zukünftig die Straßen befahren mit Strom versorgen. Somit müssten nicht mehr riesige Mengen Kraftstoff verheizt werden, was zugunsten unserer Gesundheit die CO2-Belastung effektiv senken würde.


Bei so viel Hightech ist fraglich, ob das finanzierbar ist. Außerdem ist die geringere Effizienz dieser horizontal verlegten Photovoltaikmodule gegenüber schräg installierten Solarpanels ein möglicher Knackpunkt.


Mit unseren Solaranlagen können Sie sich ihr eigenes Stück Zukunft und Unabhängigkeit nach Hause holen und diese für die beste Leistungsfähigkeit genau richtig zur Sonne ausrichten. Der Energiemanager EMDO hilft dann zusätzlich den Eigenverbrauch zu steigern.


Quelle: Utopia