Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Photovoltaikanlage für das Bauernhaus

Autor: admin | 04.08.2014

Vroni ist nun schon Kühe mit erneuerbarer Energie, nun steht das Bauernhaus an! Wie muss man vorgehen, wenn man seinen Solarstrom selber verbrauchen will?



Der Halter von Vroni ist dank der Photovoltaikanlage auf dem Kuhstahl nun überzeugt - Solarenergie ist wirklich eine feine Sache.

Seine Solaranlage konnte er steuerlich im vergangenen Jahr absetzen und die Fördergelder vom Bund werden auch bald eintrudeln.


Der Bauer Joseph Schlatter hat nur ein Problem, im Sommer ist die ganze Familie den ganzen Tag auf dem Feld. Kochen, Haare föhnen, Wäsche waschen, der Geschirrspüler und und und...sind alles Tätigkeiten die seine Frau erst am Abend benötigt. Herr Schlatter will aber keinen Solarstrom für sein E-Werk produzieren, sondern ausschließlich für sich selber.


Joseph sieht nicht ein, warum er Solarstrom produziert und den verkaufen soll – er will seine Anlage für den Eigenverbrauch nutzen. Herrn Schlatter kann geholfen werden, moderne Speichersysteme machen es möglich.


Am Tag, wenn die Familie auf dem Feld ist, wird die erzeugte Sonnenenergie im Speicher gespeichert, abends bezieht die Familie Schlatter dann den Strom aus ihrem eigenen Speicher. Noch vor wenigen Jahren galten die Speicher als der schwache Punkt einer jeden Solaranlage – dank moderner Batterien hat sich hier jedoch vieles zum besseren gewendet und Speichern ist kein Problem mehr.


Zum Beispiel das Sunny Island-System — das wäre etwas für Herrn Schlatter und seine Familie. Das Batteriesystem versorgt die Familie dann mit Strom, wenn die Familie den Strom benötigt. Damit wird man wirklich deutlich unabhängiger von seinem Stromanbieter. Eine 5 jährige Werksgarantie ist auf der Anlage schon beim Kauf und der Anbieter offeriert eine Garantieverlängerung von bis zu 25 Jahre. Dies lässt eigentlich den Schluss zu, dass die Batterien laufen und laufen.


Wer wissen möchte, ob heutige Batterien tatsächlich so leistungsstabil sind, werfe ein Blick auf sein Smartphone. Noch vor 14 Jahren waren Handys schwere und große Knochen, alle zwei Tage mussten sie ans Netz. Moderne Batterien machen es heute möglich, nicht nur winzige Telefone zu bauen, sondern sehr lange ohne Netz mit ihnen auszukommen.


Speichersysteme können auch nachträglich bei älteren Anlagen eingebaut werden! Selbstverständlich bieten wir nicht nur Speichersysteme, sondern werden Sie auch gerne bei allen aufkommenden Fragen persönlich beraten.



Foto: Hasan Anac_pixelio.de