Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Steuerausgleich Gösgen gekündigt

Autor: admin | 01.02.2017

Die Gemeinde Däniken zahlt seit 1979 den Anliegergemeinden ein Drittel der Gemeindesteuern des AKW Gösgen aus. Nicht weil Däniken so nett ist, sondern weil bei einem AKW natürlich auch anliegende Gemeinden ein größeres Problem haben. Aber, Däniken hat die Verträge mit den anderen Anliegergemeinden aufgekündigt. Ab 2020 will Däniken Gemeindesteuern nicht mehr weitergeben.


Für die anderen Gemeinden ist das Problem simpel, ohne diese Umverteilung fehlen ihnen Steuereinnahmen. Denn rund um diese Gemeinden gibt es weder Industrie noch viele wohlhabende Steuerzahler. Klar, wer hat schon Lust neben einem AKW zu wohnen.


Nun werden dieses Jahr die Gerichte entscheiden, denn die Anliegergemeinden sind natürlich mit der Kündigung nicht einverstanden, zu der sie nicht mal befragt wurden.


Darum, lieber eine Solaranlage auf das Dach setzen – dann hat man Strom und muss sich weniger ärgern.


Quelle: oltenertagblatt