Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Deutschland - Rekordhoch im Stromexport

Autor: admin | 29.07.2015

Während die Schweizer Atomstrom exportiert und damit auch das Leben seiner Bürger riskiert, exportiert Deutschland erfolgreich Solarstrom.


Deutschland exportierte im ersten Halbjahr 25 Terrawatt Strom. Im Vergleichszeitraum 2014 waren es lediglich 19 Terrawatt. Rund 9 Prozent des in Deutschland gewonnen Stroms geht damit in den Export. Das Stromwunder ist dank deutschen Tiefstpreisen an den Strombörsen möglich. Ein Kilowatt wird von Deutschland gerade mal für 3,02 Cent angeboten.


Auf neuem Rekordhoch ist auch der Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien in Deutschland. Rund 31,4 Prozent des deutschen Stroms stammt aus erneuerbaren Energien. Solarstrom lieferte im ersten Halbjahr rund 19 Terrawatt Strom.


Das sind Erfolgsgeschichten, die man so gerne auch aus der Schweiz berichten möchte, wo aber Solarstrom noch immer ein Waisenkinddasein fristet. Das größte Umweltproblem für Deutschland ist der noch immer hohe Anteil an Steinkohlekraftwerken. Doch auch Kohlekraftwerke werden langsam aber stetig abgebaut.


Der Rekordsommer dürfte für einen weiteren Rekord beim Solarstrom gut sein. Solarstrom kann man sogar in einer Mietwohnung produzieren mit unserer kleinen Plug & Play Solar-Komplettanlage. Einfach auf dem Balkon installieren und gleich los legen.


Quelle: Solarserver