Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Swiss E-Prix am 22.Juni 2019

Autor: admin | 24.05.2019

Am 22. Juni 2019 startet die nächste Runde vom Swiss E-Prix. Dieses Event wird schon lange herbeigesehnt, denn in der Regel treten mehrere Tausend Personen als Zuschauer in Erscheinung. Und dieses Jahr wird dieses Rennen tatsächlich zu einem besonderen Highlight werden – nicht nur für die Zuschauer. Auch die Rennfahrer müssen mit vielen Hindernissen rechnen, die den Ausgang des Rennens entscheidend beeinflussen.


Wer falsch schaltet, der hat verloren


Interessant am diesjährigen Swiss E-Prix ist die Tatsache, dass hier viele Berg- und Talfahrten gemeistert werden müssen. Natürlich stellt dies weder für die Rennfahrer, noch für die Autos ein Problem dar. Problematisch wird es nur, wenn die Rennfahrer die Kapazität des Akkus nicht beachten. Denn eines ist klar: je steiler eine Steigung ausfällt, umso mehr Energie wird verbraucht. Und klar ist auch, dass bei einem Elektroauto die Reichweite vom Akku abhängig ist. Wird also der Akku unnötig belastet, dann könnte es schon mal passieren, dass die Runde vorzeitig endet.


Damit aber kein Rennfahrer mit diesem Problem zu kämpfen hat, wird die vorgegebene Strecke per Simulator immer wieder abgefahren. So können die Fahrer diese speziellen Anforderungen trainieren, in der Hoffnung, dass auch wirklich jeder durchs Ziel kommt.


Unfälle vorprogrammiert?


Noch eines wird zumindest für die Zuschauer interessant: die Autos wurden mit der Funktion Attack Mode ausgestattet. Damit kann der Fahrer überholen, da ihm auf einen Schlag eine höhere Leistung zur Seite steht. Dies werden natürlich die meisten Fahrer nutzen – die Frage stellt sich dann nur: sind diese Überholmanöver wirklich ungefährlich? Schließlich handelt es sich um eine kurvige Bergstrecke. Wer also nicht nur generell im Ziel ankommen möchte, sondern auch noch unversehrt dorthin gelangen will, der muss all sein Können unter Beweis stellen. Damit wird aber auch die mögliche Leistung von Elektroautos unter Beweis gestellt, in der Hoffnung, dass sich in Zukunft mehrere Personen für solch eines entscheiden werden – der Umwelt zuliebe.


Eines ist jedenfalls klar: der Swiss E-Prix wird dieses Jahr mit Sicherheit nicht langweilig und wird eine hohe Besucherschar anlocken – bei jedem Wetter.