Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Warum Tesla rote Zahlen schreibt

Autor: admin | 01.01.1970

Obwohl jeder an die Umwelt denkt und im Grunde genommen alles versucht, um diese zu schützen, kämpft Tesla erneut mit finanziellen Schwierigkeiten. Dieses Problem bestand bereits vor einiger Zeit und nun – im ersten Quartal – hat dieses Unternehmen schon wieder einen Verlust erlitten. Dieser Verlust ist nicht unerheblich und schlägt mit 702 Millionen Dollar zu buche – ein Betrag, den andere Unternehmen im Laufe ihres Lebens niemals besitzen.


Woran könnten diese Probleme liegen?


Doch was ist der Grund für diese finanziellen Schwierigkeiten? Man könnte vermuten, dass es an der neuen Gigafabrik in China liegt, denn diese ist im Moment noch nicht ausgelastet. Kann dort das Pensum erzielt werden, das sich Tesla vorstellt, um im Jahr 2019 mindestens 350.000 Autos auszuliefern, dann lägen auch keine finanziellen Probleme mehr vor. Also hoffen wir alle, dass dies auch so eintrifft. Schließlich wäre es nicht schlecht, wenn sich mehr E-Autos auf den Straßen bewegen würden. Und dass dieses Automodell beliebt ist, bezeugt die Tatsache, dass inzwischen das dritte Modell herauskam.


Ein weiteres Problem könnte daran liegen, dass sich die Auslieferungen der älteren Modelle um 50 Prozent reduziert haben. Hier munkelt man, es läge daran, dass viele in den USA den Kauf dieses Autos vorgezogen hätten, um noch in den Genuss der staatlichen Förderung zu gelangen. Wenn dem so wäre, dann hätte sich ja im vorletzten Quartal ein Gewinn abzeichnen müssen. Und das hat es auch - also scheint die Vermutung richtig zu sein.


Eventuelle Lösungen


Natürlich hat inzwischen auch die Börse auf die finanziellen Probleme von Tesla reagiert. Hier wurde ein Kurseinbruch festgestellt. Und welche Lösungen hält Tesla nun bereit? Einerseits überlegt das Unternehmen, einige Anteile an der Börse zu verkaufen. Aber das wird angesichts der niedrigen Kurse nicht viel bringen. Eine Aufnahme von Fremdkapital wäre auch noch möglich und Musk hat auch noch andere profitable Unternehmen. Nun muss nur noch sauberer Strom zum Laden verwendet werden. Die Solarmodule gibt es bei uns. Dann kann sich jeder an einer gesunden, sauberen Umwelt erfreuen.