Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Tesla gehackt

Autor: admin | 12.08.2015

Professionelle Hacker klauen keine Daten von Kreditkarten, sondern arbeiten für die Sicherheitsbranche. Kein Wunder dass sich die Hacker nun den Tesla vorgenommen haben – in dem Elektroauto läuft letztlich gar nichts ohne Elektronik.


Zwei Sicherheitshackern war es gelungen die Elektronik des Tesla so zu hacken, dass sie das Elektroauto zum Stehen brachten. Allerdings, so die Hacker, dürfte das E-Auto bei hoher Geschwindigkeit nicht so leicht zu bremsen gebracht werden, wie ihnen dies bei geringer Geschwindigkeit möglich war.


Das moderne Autos vor allem über die Elektronik gehackt werden können, ist nicht neu. Noch weniger neu ist, dass manche sehr wohlhabende und einflussreiche Menschen genau deswegen auf Autos mit viel Elektronik verzichten. Oldtimer sind also noch längst nicht aus der Mode, genau wie zum Beispiel Geländefahrzeuge bei der man die Elektronik einfach ausstellen kann. Auch Hybridautos, wahlweise mit und ohne Elektronik sind auf dem Markt.


Die Anfälligkeit für Hacks dürften in den nächsten Jahren vermehrt zu einem Thema der Fahrzeugindustrie in den Massenmedien werden.


So oder so, ein Tesla macht dann richtig Spaß, wenn man ihn mit Solarstrom aus seiner Solaranlage auf dem Garagendach betanken kann.


Quelle: heise