Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Tesla - Vorteile

Autor: admin | 19.10.2017

Wer in Norwegen ein E-Auto fährt bekommt sehr viel staatliche Subventionen und besondere Rechte. So darf man mit E-Auto in der City kostenlos parken oder kostenlos Fährschiffe benutzen. Die Maut entfällt und noch einiges mehr, zum Beispiel Versicherungen und Steuern. Sein Fahrzeug kostenlos aufladen, gehört auch im hintersten norwegischen Dorf zum guten Ton. Ladestationen stehen in jeder Gemeinde unentgeltlich vor dem Bürgermeisteramt.

Was bekommt der Schweizer für sein Umweltbewusstsein? In erster Linie eine Befreiung von der Automobilsteuer und in einigen Kantonen einen Nachlass bei der Motorfahrzeugsteuer. Dass die Mineralölsteuer entfällt, versteht sich von selber.


Ziemlich wenig – wenn man es mit Norwegen vergleicht. Und die Menge der E-Autos in Norwegen, geben dem norwegischen Modell recht. Sie sind führend in der Menge der Elektroautos in Europa. Norwegen liegt vor Schweden und Holland.


In der Schweiz spart man noch etwas, wenn man eine eigene Photovoltaik auf seinem Hausdach hat, weil man einen höheren Eigenverbrauch erzielt.