Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Türkisches Elektroauto schlägt Rekorde

Autor: admin | 01.10.2014

Wer denkt, nur in Deutschland könne man Autos bauen, denn können wir nun eines besseren belehren. Türkische Studenten aus Istanbul entwarfen einen Prototyp - ein Elektroauto, das auf 2 500 Km gerade mal 13 Euro verbrauchte.


Das Fahrzeug soll auf geraden Strecken bis auf 130 K/h kommen. Die türkischen Studenten wollen mit ihrem Prototyp auch Vorurteile gegen Elektroautos aus der Welt schaffen. Das Auto ist nicht nur supergünstig im Verbrauch – was sind schon 13 Euro auf 2.500 Kilometer, nein, nach 4 Stunden Ladezeit ist das Fahrzeug vollgetankt.


Zurzeit fahren die Studenten weiter durch die Türkei um das Elektromobil bei Regen und in den Bergen auf das Fahrverhalten hin, zu testen. Rund 25 Personen haben gemeinsam das Auto gebaut. 18 Monate dauerte die Entwicklung. Allerdings sind die Kosten happig rund 202.000 Euro kostete der Bau des Prototyps.


Das Istanbuler Team gewann die Ausschreibung für den Bau des Elektroautos. Die Ausschreibung wurde vom türkischen Zentrum für Wissenschaft und Technik (TÜBITAK) ausgeschrieben.


Quellen: Hürriyet englische Ausgabe

 Dailysabah