Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Ultraleichte Solarzellen

Autor: admin | 04.09.2015

Um es gleich zu erwähnen, für die Langlebigkeit gibt es bis jetzt trotzdem nichts Besseres als die herkömmlichen Solarmodule.

Für ultraleichte Solarzellen gibt es aber Anwendungen in der Wissenschaft, zum Beispiel in der Luftfahrt.


Österreichische Wissenschaftler haben nun Solarzellen aus Perowskit hergestellt. Perowskit ist ein Oxid und als Mineral häufig anzutreffen. Die Österreicher eine drei millionstel Meter dünne Solarzelle, mit einer Trägerschicht aus leitfähigem Polymer. Über den Polymeren wurde Perowskit als dünne Schicht aufgetragen.


Als leitfähige Zwischenschicht wurden Metallelektroden aus Gold oder günstigerem Kupfer hinzugefügt. Selbst bei schwachem Licht sollen die Solarzellen Leistung erbringen können. Dies Behaupten zumindest die Wissenschaftler, die diese Solarzelle im Winter bei schlechten Lichtverhältnissen testeten.


Die Solarzellen würden sich neben Flugzeugen zum Beispiel auch für Drohnen eignen. Ultraleichte Solarzellen bieten wir nicht, aber Solarmodule aus europäischer Produktion die viele Jahre garantiert funktionieren.


Zum wissenschaftlichen Artikel im Original geht es hier.