Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

X-Mas Häuser

Autor: admin | 25.12.2014

Sie fragen sich was X-Mas Häuser sind? Häuser, die mit Tausenden Birnchen illuminiert werden. Die Fans solcher Pracht sollen ein Vermögen in Lichterketten und den Strom investieren.


Vermutlich mag es manch einem gefallen, zumindest solange nicht der eigene Nachbar ein paar Tausend Volt in Form von Weihnachtsmännern und Buschdeko durch die Nacht jagt. Zwischen Fans von Weihnachtshäusern finden dabei echte Wettrennen statt.


2010 gewann das Rennen ein Haus im Deutschen Calle. Das X-Mas Haus hatte 420 000 Lichter und lag damit vor Fans in den USA. Der Häuslebesitzer soll pro Saison ein paar Tausend Euros an den Stromanbieter bezahlt haben. Wir können ihm leider auch keine Solaranlage mit Speicher anbieten, dafür wird zu viel Strom benötigt.


Hier kann man sich das Weihnachtswunder ansehen


Youtube


Die Zeiten ändern sich, Dioden machen es möglich und angeblich soll nun eine Komplettilluminierung für 5 Franken möglich sein.


Ein Beispiel dazu gibt es hier


Youtube


Allerdings dürfte dies in X-Mas Häusern eine Weile dauern, bis moderne Dioden die alten Lichter ersetzt haben. Nicht nur die Stromrechnung ist hoch. Experten rechnen dass die Kilometerlangen Lichterketten mit über 60 000 Franken zu buche schlagen.


Wer aber eine eigene Solaranlage hat, kann sich damit problemlos einen Nikolaus oder ein Engelchen illuminieren. Stört auch den Nachbarn weniger!


Bild: Wikipedia Haus in Dublin