Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

40 Jahre Solarenergie

Autor: admin | 11.09.2022

In der Schweiz ging die Tiso10, die erste Solaranlage in ganz Europa, ans Netz. Das ist inzwischen 40 Jahre her. Die Solaranlage auf dem Dach einer Fachhochschule im Tessin liefert nach so langer Zeit immer noch etwa 80 % ihrer Gesamtleistung.


Erneuerbare sollen nachhaltig und klimafreundlich Strom produzieren. Dazu gehört auch, dass eingesetzte Materialien und die Technik lange funktionieren.

TISO10 (Ticino Solare), die erste Solaranlage Europas, legt in Sachen Langlebigkeit gut vor. Inzwischen ist es 40 Jahre her, dass die beinahe 500 m² große Solarstromanlage auf einem Schweizer Dach installiert wurde. Ein Teil der Dachfläche eines Fachhochschulgebäudes nahe Lugano darf seit 1982 die nicht ganz 300 Module der ersten Solaranlage tragen, die in Europa an das öffentliche Stromnetz angeschlossen wurde. Strom produziert die TISO10 seit dem 13. Mai 1982 – und die Anlage liefert derzeit auch weiterhin. Zwischenzeitlich hat man die Anlage allerdings auf ein anderes Dach umgesetzt.


Übrigens: Diese Art der Solarpanels wurde damals bereits für die Raumfahrt eingesetzt. Solche Photovoltaikanlagen versorgen selbst heute noch Satelliten mit Sonnenstrom.


TISO10 als Testanlage zur Lebensdauer von Solaranlagen


Das Solarprojekt nutzten die Betreiber, um die Auswirkungen der Umwelt und des Betriebes auf die Eigenschaften, Leistung und Haltbarkeit der Photovoltaikanlage zu untersuchen. Nur ein kleiner Teil der Module zeigten nach 35 Jahren Laufzeit Risse in den Solarzellen, verbrannte Stellen (Hot spots), beschädigte Verbindungskabel und weitere Korrosion und Abnutzungserscheinungen. Der größte Teil der alten Solaranlage brachte es weiterhin auf Leistungsspitzen von 80 Prozent und mehr.

Einige der Solarmodule können nun zu einer anderen, kleiner dimensionierten Solaranlage umziehen, denn deren Leistung bringt noch ordentlich Solarstrom.


Weiterentwicklung für bessere Leistung und Haltbarkeit von Solaranlagen


Aus der Tiso10 auf knapp 500 m² Fläche mit fast 300 Solarmodulen flossen ursprünglich 10kWp Solarenergie. Zu der Zeit konnte das schon als Spitzenleistung bezeichnet werden. Der durchschnittliche Ertrag ist seit Inbetriebnahme nur leicht zurückgegangen.


Inzwischen hat sich der Wirkungsgrad neuer Solarzellen vervielfacht und auf der gleichen Fläche würden damit weit über 100 kWp erzeugt. Ob neue Modelle von Photovoltaikanlagen ebenfalls so lang effizient betrieben werden können, müssen sie noch beweisen.


Garantie für Solarstrom


Für heutige hochwertige Solaranlagen garantieren Hersteller teils bis zu 30 Jahren Haltbarkeit. Für die bis zu 30 Jahre Lebensdauer garantieren einige Solarmodulbauer ebenfalls eine Leistungsfähigkeit von über 80 Prozent. Dieser Wert steht im Vergleich mit der Kapazität bei Inbetriebnahme der PV-Anlage.


Über die Garantie hinaus schätzen einige Solaranlagenhersteller die Lebensdauer von effizient arbeitenden Photovoltaikanlagen auf über 50 Jahre.

Eine Solaranlage ist also eine gute Investition fürs Leben.


Damit Sie die richtigen Module und Komponenten für eine eigene Solaranlage finden, beraten wir Sie von kleineren Sets aus Campimg-Solaranlage und Tiefkühltruhe bis hin zu großen Dach-Photovoltaikanlagen.