Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solaranlage selber bauen

Eine Solaranlage kann man mit etwas technischem Geschick,dem nötigen Know How und Beizug von Fachkräften durchaus selber bauen. Anbei ein paar Bilder zur Illustration. 


Planung

Das Beispiel ist  Solaranlage, welche im Herbst 2011 gebaut und im Frühling 2012 erweitert wurde. Total wurden 89 Panasonic Hochleistungsmodulen verbaut (21.4kWp). Da auf dem Westdach mehrere Kamine vorhanden sind und das Ostdach relativ klein ist für einen eigenen String wurden Leistungsoptimierer und Wechselrichter von Solaredge verwendet. Es wurden zwei Wechselrichter mit 10kW und 12kW verbaut (dreiphasiger Anschluss).

Es wurde in der Dachmitte ein Wartungsgang vorgesehen, damit eine Reinigung der Panels möglich ist (Dachschräge ca. 23 Grad).


Papierarbeit

Die Anlage wurde beim lokalen Elektrizitätswerk mittels einfachem Formular in welchem die Leistung der Module und Wechselrichter eingetragen werden muss, angemeldet (Anschlussgesuch). Zusätzlich wurde bei swissgrid für die KEV angemeldet. Ein Baugesuch und ESTI Bewilligung war damals nötig, ist mittlerweile nur in Ausnamefällen nötig (Denkmalschutz, >30kWp). 

Für das Montagesystem wurde ein Formular mit den Koordinaten (Wind und Schneelast), Dachneigung, Dachausrichtung, Dachmassen, Sparrenmassen, und Ziegelmassen ausgefüllt. 


Dachsanierung

Da das Dach das letzte Mal im Jahr 1973 ausgebessert wurde, aber eigentlich noch funktional war, wurde eine kleine Dachsanierung durchgeführt, bei der die defekten Dachlatten und Ziegel gewechselt wurden. Da zuwenig Ziegel vorhanden waren, wurde ein kleines Dach mit neuen Ziegel eingedeckt. Die meisten Ziegel mit Jahrgang 1939 konnten weiter verwendet werden, das war noch Qualität. Die Ziegelei Allschwil wurde 1975 geschlossen.


Dachhaken und Montageschienen

Das Prinzip zur Montage der Panels ist einfach. Die Ziegel auf dem Dach sind jeweils in die horizontalen Dachlatten, welche auf den vertikalen Sparren befestigt, sind eingehakt. Die Dachhaken werden auf diese Sparren verschraubt. Jeweils in der Ziegelmitte werden die Ziegel in der Breite des Dachhakens mit einer Trennscheibe bearbeitet, damit der Dachhacken zwischen zwei Ziegels herausgeführt werden kann. 


Für die optimale Zentrierung bei der Montage stehen mehrere Löcher im Dachhaken zur Verfügung. Die Dachhaken werden jeweils mit zwei Schrauben in den Sparren verschraubt. Die Montageschienen werden dann mit dem Dachhaken verschraubt.

Durch das Anbringen von jeweils einem Dachhaken pro Sparren und Montageschiene ist es somit innert weniger Stunden möglich das Montagesystem auf den Dachschienen zu montieren. Dabei kann es auch mal etwas später werden.

Jede Montageschiene wird mit einem Erdungskabel angeschlossen zum Potentialausgleich


Montage der Leistungsoptimierer

Da die Leistungsoptimierer nicht in den Panasonic Modulen integriert sind, werden diese extern montiert. Die Leistungsoptimierer sind in einer Kette als String verhängt (maximal 50Stk). Pro Modul wird ein Leistungsoptimierer verwendet. 

Dieser Schritt entfältt, falls die Leistungsoptimierer bereits im Solarmodul integriert sind (z.B. Axitec).


Vorbereitung zur Montage der Solarmodule

Da die Panasonic Module keine MC4 Stecker haben, mussten die Stecker ausgetauscht werden. Es wurden bei allen 89 Modulen die Stecker getauscht. Dies sollte man im Vorfeld durchführen, damit die Arbeiten sauber und stressfrei durchgeführt werden können. Am Besten führt man die Arbeiten mit abgedecktem Solarmodul durch. Dieser Schritt entfällt, falls das Solarmodul bereits kompatible MC4 Stecker hat (Aufgepasst vor billigen Solarmodulen, welche zwar MC4 Stecker haben, diese aber zu grösse Toleranzen aufweisen und später das Eindringen von Feuchtigkeit erlauben).


Montage der Solarmodule

Die Montage der Module erfolgt jeweils Reihenweise.Das Solarmodul wird in den Leistungsoptimierer eingesteckt und mit den Modulklemmen fixiert. Die Erdung der Modulrahmen erfolgt jeweils über Erdungsbleche, welche unter die Montageklemmen geschoben werden.

Die DC Leitungen und die Erdungsleitung werden durch ein Elektrikerrohr zum Wechselrichter gezogen.Die Durchführung der Leitungen erfolgt zwischen den Ziegeln, analog zu den Dachhaken. Achten Sie drauf, dass die Kabel nicht von den Ziegeln gequetscht werden. Die Montage der Solarmodule, Erdung der Montageschienen und DC Leitungen muss vom Elektriker geprüft werden. Pro Leistungsoptimierer wird eine Prüfspannung von 1V hinzugefügt. Im Beispiel sind 42 Leistungsoptimierer in Serie geschaltet. Achtung das ist nur bei Solaredge im Ungekoppelten Zustand der Leistungsoptimierer so!


Wechselrichter Montage

Die Wechselrichter wurden im Heizungskeller montiert. Das Fenster wird im Sommer gekippt, was für ausreichende Kühlung sorgt.

Die Wechselrichter werden als Master und Slave mittels RS485 miteinander verbunden. Zusätzlich ist ein Ethernet Anschluss für den Master notwendig.Wir haben beide Geräte ans Ethernet angeschlossen, kann ja mal sein, dass der Master defekt ist, dann möchte man trotzdem in den Genuss des Monitorings kommen.



Konfiguration

Die beiden Wechselrichter werden über das Solaredge Configuration Tool konfiguriert. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Leistungsoptimierer erkannt werden. Die Zuordnung der Position auf dem Dach erfolgt über die Seriennummer des Leistungsoptimierers. Diese sollte dokumentiert werden (Sticker).


Anmeldung

Der Elektriker kontrolliert die Installation und meldet den Anschluss dem Elektrizitätswerk. Zusätzlich muss der Bauherr die Installation swissgrid melden für die EIV. In unserem Fall auch der Gemeinde, neu dem Kanton.


Erweiterung

Durch das Einfügen von zusätzlichen Leistungsoptimierern kann die Anlage erweitert werden. Falls Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt planen, können Sie unter umständen einen grösseren Wechselrichter verwenden. Die Preisunterschiede sind relativ klein im Vergleich zu einem 2. Wechselrichter.


Partner

Unter der Seite Partner finden Sie mögliche Unterstützung für Ihre Pläne. Gerne unterstützen wir Sie auch, wenn Sie mit Ihrem lokalen Partnern zusammen arbeiten wollen.


Hinweis

Diese PV-Anlage unterliegt aufgrund der abgegebenen Leistung der Installationspflicht gemäss der Verordnung über elektrische Niederspannungsinstallationen (NIV) und darf nur durch Personen respektive Betriebe installiert werden, welche im Besitz einer lnstallationsbewilligung nach Art. 9 oder 14 NIV sind.

Für die Montagearbeiten auf dem Dach müssen die Arbeiten entsprechend abgesichert sein.